Berg, 2006-10-06

Bitmanagement präsentiert 3D Visualisierungs-Software und Know-how für Anwendungen im Bereich Geo Informations Systeme (GIS)

BS Contact Geo bietet Entwicklern und Kunden eine Vielzahl von technischen Möglichkeiten für den Workflow und die Verbreitung von GIS Anwendungen und für fotorealistische Darstellungen / spezifische Geo-Tools stehen im Vordergrund / Peter Schickel:“ Wir sind im Milliarden-GIS Markt gut aufgestellt und werden vom Markt-Wachstum profitieren.“

Berg bei Starnberg. Für den Wachstumsmarkt Geo Informationssysteme und Anwendungen bietet die Bitmanagement Software GmbH, Hersteller von 3D Software eine spezifisch für den GIS Markt konzipierte Visualisierungs-Software mit einer Vielzahl Tools vor allem ihre Geo Tools, „BS Geo Former“, „BS Tiler“, „BS Reducer“ und „BS TrafficSim“ in den Vordergrund, die auf die Visualisierungskomponente BS Contact Geo abgestimmt sind und dem Entwickler multimediale und verteilbare Ergebnisse seiner GIS Projekte ermöglichen. „Mit unseren relevanten Features und Leistungsmerkmalen, wie beispielsweise hoch performantes Echtzeit Rendering, interaktives Navigieren, oder Internetfähigkeit, können wir unsere Kunden immer wieder überzeugen“, erläutert Dipl.-Inf. Peter Schickel, Geschäftsführer der Bitmanagement Software GmbH, Berg bei München. Da BS Contact Geo die beiden ISO Standards VRML (Virtual Reality Modeling Language und X3D (US Weiterentwicklung dieses Standards) unterstützt, profitieren Kunden über Jahrzehnte hinweg von einer hohen Verlässlichkeit der eingesetzten 3D Technologie, ergänzt Schickel. Als weitere Vorteile nennt er neben der Internetfähigkeit auch die Offline und Standalone Nutzung (Darstellung und Wiedergabe mit CD ROM, DVD oder Memory Stick), sowie die Möglichkeit der stereoskopischen Wiedergabe auch mit oder ohne Spezial-Brille.

Der Markt für Geo Informationen ist ein neuer Wachstums-Markt mit einem Milliarden-Volumen, an den Geo-Anwender technisch immer höhere Ansprüche stellen und der in der neuen Internet Welt „Web 2.0“ auch neue Geschäftsmodelle ermöglicht. Zunehmend rückt die Frage nach der
Wirtschaftlichkeit von GIS – Anwendungen in den Vordergrund. Dem trägt Bitmanagement Rechnung, indem es seine Visualisierungs-Software für den GIS Bereich sowie sein gesamtes 3D Software-Angebot ständig weiterentwickelt und die Marktbedürfnisse berücksichtigt. Heute verfügt Bitmanagement über eine 3D Software, die den aktuellen und künftigen Anforderungen an 3D Lösungen gerecht wird: Technisch anspruchsvoll, leicht in Projekte integrierbar, realitätsnah und vor allem wirtschaftlich.

Bitmanagement deckt weite Bereiche des Entwicklungsprozesses eines 3D GIS Projektes ab: von der Datenaufbereitung für das Internet, der Modellentwicklung und Animation, bis hin zur Visualisierung und Verbreitung über das Internet. Vor allem in der Internetfähigkeit der Bitmanagement- Software liegt ein wichtiger Beitrag für die Wirtschaftlichkeit von GIS-Applikationen, aber auch in der Unterstützung der weltweit verbreiteten ISO Standards VRML und X3D. Die konsequente Weiterentwicklung dieses Standards bietet Anwendern Investitionssicherheit und einfache Integrierbarkeit in Projekte und Applikationen, wie auch weltweite Verbreitung.

Die Technik ermöglicht immer realistischere Darstellungen der virtuellen Welten

Die wachsenden Ansprüche an die Realitätsnähe der Darstellungen auch im 3D GIS Bereich zeigen sich beispielsweise in dem Wunsch, Oberflächen von Holzgegenständen, Steinen oder
Wasseroberflächen oder Landschaften und Gebirge fotorealistisch darzustellen, Bewegungsabläufe wirklichkeitsnah zu simulieren, mit wandernde Schatten, die der Bewegung von Objekten oder Menschen folgen, eine Weltkugel, die sich von der der Sonnen zugewandten Seite zur Nachtseite neigt und in der Dunkelheit versinkt, die Simulation von Strassen in virtuellen Umgebungen samt „rollendem Verkehr“, die zeigen, wie Strassenplanungen Landschaften verändern können oder Verkehr landschaftsgerecht geführt werden muss.

Dank des hohen Standes der Technik kann man mit der Maus frei und unbegrenzt über den virtuellen Globus fliegen, selbst gesteuert, interaktiv. So lässt sich beispielsweise der berühmte Mount St. Helen in Kalifornien, einer der aktiven Vulkane auf dem amerikanischen Kontinent, in Sekunden erreichen, umfliegen und von der Nähe aus studieren. Auch ein „Besuch“ im Krater wird nicht zu einem lebensbedrohlichen Abenteuer. „ Die Technik hat heute einen Stand erreicht, die nahezu alle Wünsche von Anwendern erfüllen kann“, sagt Peter Schickel. All dies dürfe aber nicht davon ablenken, dass GIS Anwendungen mehr sind, als technisch ausgefeilte und schön gestaltete Darstellungen. Sie können Leben retten (Anwendungen für den Katastrophenschutz in Frankreich), sie sparen Planungskosten der Kommunen (e-Government-Lösung für Prag), oder sie leisten einen umfassenden Beitrag zur Bildung (3D Weltatlas von Bertelsmann, Gütersloh), nicht zu vergessen Applikationen im Dienste der militärischen Sicherheit.

Unsere technische Stärke und die Vielfalt der Möglichkeiten, die sich dem Entwickler mit der 3D
Visualisierungssoftware von Bitmanagement bietet, etabliert uns fest im 3D Software Markt wie auch im Markt für Anwendungen von Geo Daten und Geo Informations-Systemen. Wir sind daher
überzeugt, dass wir am Wachstum des GIS Marktes partizipieren und uns in der neuen „Web 2.0
Welt“ behaupten werden, in der sich das Internet neu ausrichtet, - das heißt in angestammte
Applikationen integriert wird -, und die Vernetzung von Texten, Bildern, Videos, 3D Anwendungen und Tönen eine neue Qualität erreicht“, so Schickel.

Für Ihren Presse-Kontakt:
Norbert Böcker, Press und PR