Berg, 2007-03-01

Bitmanagement bietet 3D Software für GIS Anwendungen

BS Contact Geo liefert Entwicklern und Kunden eine Vielzahl von technischen Möglichkeiten für den Workflow und die Verbreitung von Geo-Informations-System (GIS ) Anwendungen / Peter Schickel:“ Wir sind im Milliarden-GIS Markt gut aufgestellt und werden vom Markt- Wachstum profitieren.“

Berg bei Starnberg. Bitmanagement Software GmbH, die sich auf die Entwicklung und Vermarktung von interaktiver 3D Visualisierungssoftware spezialisiert hat, bietet für eine Reihe von unterschiedlichen Anwendungsbereichen spezifische 3D-Software-Lösungen. Für den Bereich Geo-Informationen hat das Unternehmen eine Visualisierungs-Software mit einer Vielzahl von Tools entwickelt. Zu den Geotools gehören „BS Geo Former“, „BS Tiler“,„BS Reducer“ und „BS TrafficSim“, die auf die Basis-Komponente BS Contact Geo abgestimmt sind. “Zusammen mit unseren weiteren relevanten Features und Leistungsmerkmalen, wie hoch performantes Echtzeit Rendering und interaktives Navigieren, bieten wir Entwicklern einen umfangreichen Instrumentenkasten für die Visualisierung einer Vielzahl von Anwendungen im Bereich GIS- Informationen“. So beschreibt Dipl.- Inf. Peter Schickel, Geschäftsführer der Bitmanagement Software GmbH, in Berg bei München, das 3D Software Angebot seines Unternehmens für die GIS Branche. Da BS Contact Geo die ISO Standards VRML und X3D unterstützt, profitieren Kunden von einer hohen Verlässlichkeit der eingesetzten 3D Technologie über Jahrzehnte hinweg, ergänzt Schickel. Als besondere Vorteile seien zudem die Internetfähigkeit und die offline und Stand-alone Nutzung (Darstellung und Wiedergabe mit CD Rom, DVD oder sogar Memory Stick), sowie die Möglichkeit der stereoskopischen Darstellung auch ohne Brille zu nennen. Das Software-Unternehmen sieht sich dann auch gut aufgestellt im Milliarden-Markt „Geo Informations-Systeme“.

„BS Contact Geo“ – eine leistungsstarke 3D Software für GIS Anwendungen

BS Contact Geo ermöglicht die Visualisierung von Geo-Applikationen und erweitert Hard- und
Softwarekonzepte durch Integration interaktiver und echtzeitfähige 3D-Technologie. Bei der Software handelt es sich um eine leistungsstarke Visualisierungssoftware für digitale Inhalte aus Geo Informations Systemen (GIS).

Die GEO-Visualisierung auf Basis von digitalisierten Bestandsdaten oder neu gewonnener Projektdaten wird zunehmend im Bereich Geowissenschaften, Vermessungs- und Katasterwesen
sowie der Städte- und Landschaftsplanung genutzt. Die Nutzbarkeit der Daten im Internet fördert
dabei die Anwendung im Umweltmonitoring und im mobilen Einsatz. Zunehmend erobert der GIS
Markt auch Anwendungsbereiche wie die 3D Aufbereitung von Lerninhalten.

Vier auf den BS Contact GEO abgestimmte Tools unterstützen den Entwickler

Vier Software – Tools, die auf die Visualisierungssoftware BS Contact Geo abgestimmt sind, unterstützen den Entwickler beim Aufbau hochprofessioneller und fotorealistischer Applikationen, die sich dann problemlos visualisieren lassen. Es sind dies die Tools „BS Geo Former, „BS Tiler“, „BS Reducer“ und „BS TrafficSim“.

Mit dem BS Geo Former (1) lassen sich beispielsweise Landschaften besonders realistisch
modellieren. Dieses Tool liest die gängigen Datenformate ein, die dann in VRML (Virtual Reality Modelling Language) exportiert werden, damit die Kompatibilität mit der Visualisierungs-Software BS Contact Geo hergestellt wird.

Mit dem Tool BS Tiler (2) - wird das Herunterladen von Daten auch für extrem hochauflösende
Oberflächen (Texturen) möglich. Beispielsweise bei der geografischen Abbildung von Höhenmodellen oder auch bei bestimmten Geo-Landschaften. Das Tool automatisiert so den Workflow für den Entwickler, spart Downloadzeit für die Anwendungung sichert eine „ruckelfreie“ Wiedergabe der entstehenden Landschaft.

Das Tool BS Reducer (3) ermöglicht es, auch im Geo Bereich die hohen Datenmengen, die soweit zu reduzieren, dass sich Anwendungen auch im Internet transportieren und visualisieren lassen.

Für eine realistische Wiedergabe der Virtuellen Welt für Planungszwecke stellt Bitmanagement das Tool BS TrafficSim (4) bereit. Es unterstützt vor allem Anwendungen in der Verkehrsplanung, mit Straßenführungen und Wegeplanungen. So können mit BS TrafficSim (4) nicht nur Strassen, sondern auch sich darauf bewegende Fahrzeuge in einer virtuellen Umgebung simuliert werden und so wichtige Erkenntnisse für den Städteplaner gewonnen werden.

Zusammen mit diesen Workflow Tools, mit der BS Visualisierungs-Software und dem Projekt und –Entwicklungs-Know-how von Bitmanagement, lassen sich Ausgangsdaten, unabhängig davon, ob sie beispielsweise durch Laserscanning oder durch Satelliten gewonnen wurden, zu hoch qualifizierte Geo-Anwendungen, -Konzepte und –Produkte realisieren.

Für Ihren Presse-Kontakt:
Norbert Böcker, Press und PR