Berg, 2008-06-01

CD ROM in 3D Technik klärt über Kraftwerkstechnik auf

080601.bmp
Abb: Interaktive Informationen

Viele moderne Technologien sind für den Nicht-Fachmann kaum verständlich und sind
daher erklärungsbedürftig. Genau hier haben sich dreidimensionale Darstellungen von
technischen Objekten, deren Abläufe und Funktionalitäten als besonders geeignet
erwiesen, denn moderne 3D Technik vermag den Blick für die meist nicht sichtbaren
Details von Maschinen, Anlagen oder anderen Technik-Objekten zu öffnen. So manches
Informations-Defizit lässt sich dadurch beheben, das gerade im Technik-Bereich zu
Unbehagen führen kann. So hat dann ein tschechischer Produzent von 3D animierten
Informations-CD’s eine CD ROM zum Thema Kernenergie am Beispiel des Kraftwerks
in Temelín herausgebracht.

Einer der führenden tschechischen Produzenten von 3D Anwendungen und Produktionen,SeeMax,
Ceske Budejovice, und Bitmanagement Software GmbH, 3D Software Anbieter, arbeiten auf dem Gebiet der Visualisierung von 3D Anwendungen zusammen. SeeMax hat jetzt eine interaktive CD ROM entwickelt, die das KKW in Temelín mit Innen- und Außenansicht zeigt und interaktive erkunden lässt.

Mit der CD ROM sollen durch die visuelle Darstellung die Technologie und die Funktionsweise, aber auch die Sicherheitsvorkehrungen demonstriert werden. Eine solche Demo CD dient vor allem dazu, gerade erklärungsbedürftige Technologien, zu erläutern und so den Menschen mögliche Bedenken und Ängste zu nehmen. Das gelte nicht nur für Kernkraftwerke, sondern generell für Großanlagen. Die CD erhalten daher insbesondere Besucher und Interessenten des KKW Temelín sowie generell Technik-Interessierte.

„Der Vorzug der Software von Bitmanagement ist, dass sie standardisiert ist und laufend auf dem neuesten Stand der Technik gehalten wird, zudem interaktiv ist und 3D Anwendungen im Internet transportiert, und damit weiteste Verbreitung erlaubt. Vor allem die Interaktivität gibt Besuchern und Interessenten die Möglichkeit, sich mit einer Technologie intensivst zu befassen“, erläutert die Marketing- und Verkaufs-Leiterin bei SeeMax, Iveta Kleckova. Mit der Clientsoftware kann SeeMax beispielsweise auch Anwendungen realisieren, die einen kompletten und unterbrechungsfreien Rundum-Blick erlauben. Der Betrachter kann dabei also auf dem PC mit seiner Maus den Blick um volle 3600 „schweifen“ selbstständig lassen.

SeeMax bietet neben CD Produktionen eine ungewöhnlich breite Palette von 3D Anwendungen und Produkten für die unterschiedlichsten Bereiche der 3D Welt. Dazu gehören unter anderem stereoskopische Filme, die sich vor allem durch größere Realitätsnähe auszeichnen, wie auch Virtual Worlds-Anwendungen, in denen sich User mit ihrem Alter Ego (Avatar) frei bewegen können.

Bitmanagement entwickelt und verbreitet weltweit interaktive und internetfähige Visualisierungs-Software in Filmqualität.

Für Ihren Presse-Kontakt:
Norbert Böcker, Press und PR