Spiele Engine - Erstes Web 3D online Game hat bereits eine Community aus 10.000 Beta-Testern

Bitmanagement visualisiert erstes europäisches Web3D MMORPGs (Massively Multiplayer Online Role Playing Games) Online Game / Mit User Generated Game Logic kann der Spieler Szenerie und Spielverlauf selbst bestimmen / Die BS Contact Game Engine läuft auf Betriebssystemen wie MS Windows, Linux und Mac X / Die Software unterstützt die Entwicklung von der 3D Modellbearbeitung bis zur Visualisierung / Browser basierte Game Engine auch für sehr hohe Teilnehmer-Zahlen im Internet.

Einmal mehr kann Bitmanagement die Vielfältigkeit ihres Kernpro-duktes, ihrer 3D Visualisierungs-Software BS Contact, unter Beweis stellen. Der auf dem offenen 3D ISO Standard VRML/X3D basierte BS Contact, der Echtzeit- und Internet fähig ist, visualisiert Anwen-dungen sowohl im Geo Markt, im Maschinenbau, im Virtual- und Augmented-Reality Segment, ebenso wie in der Spiele Industrie. BS Contact erfüllt als Game Engine die wichtigen Voraussetzungen für die Entwicklung von Multi Player Games bis hin zur 3D Visualisie-rung. Aktuelle Anwendung ist das Endzeit Spiel Leelh des französischen Spiele Entwicklers "3D duo", als erstes größeres Web3D MMORPG Online Game.

Schon in der Betaversion hat sich eine Community von rund 10.000 Usern zusammengefunden, die auch die pro Woche angekündigten neuen Micro Relases testen. 'Bei Leelh' können die Spieler Szenen und Verlauf eigenständig verändern und damit selbst bestimmen, da die Software die „user generated game logic“- Funktionalität bietet. Gewünschte Veränderungen lassen sich zudem in sehr kurzer Zeit implementieren, was bei konventionellen Spielen nicht machbar wäre.

Bitmanagement unterstützt innerhalb des Workflows einer Spiele-Entwicklung von der Bearbeitung von 3D Modellen oder von Spielszenen, die Texturierung von beispielsweise Licht- und Schatten Effekten, unterstützt aber auch verschiedene Shader, die neben Lichteffekten, auch Oberflächen und Materialien naturgetreu erscheinen lassen, und schließlich die Visualisierung von beweglichen und unbeweglichen Objekten. BS Contact unterstützt auch bereits die stereoskopische Wiedergabe, die als nächster Schritt der 3D Entwicklung gilt.

Mit dem BS Contact stehen dem Entwickler praktisch alle Softwareprogramme einer Game Engine zur Verfügung, die für die Spiele-Entwicklung und -Produktion erforderlich sind. Sie bietet eine Rendering-Engine für 2D oder 3D Grafik, eine Physics-Engine für die realistische Simulation von Bewegungen, z.B. von Wasser, herabstürzenden Steinen, oder anderen Objekten. Durch die Unterstützung von schnellen Script-Sprachen wie Javascript oder ECMA Script ist die Implementierung auch einer Künstlichen Intelligenz (KI) Funktion problemlos möglich, mit der etwa zwei oder mehr auf sich zu bewegenden Objekten bestimmte Reaktionen zugeschrieben werden können; beispielsweise bewusstes Ausweichen oder Zusammenstoßen. BS Contact bietet darüber hinaus weitere, notwendige Features, wie für Sound (audio, video, mp3) und Animation.

BS Contact bietet zwei entscheidende Voraussetzungen für moderne Spiele: Zum einen lassen sich als Browser basierte Game Engine Spiele einfach über den Browser bedienen und können darüber hinaus im Internet verbreitet werden, womit sehr viele Mitspieler beteiligt und damit MMORPGs Anwendungen mit vielen Tausend Teilnehmern realisiert werden können. Zum anderen bietet die interaktive 3D Software Rendering Engine BS Contact Echtzeit-Kommunikation zwischen 3D Objekten, wie auch Avataren, in gemeinsamen Virtuellen Welten im Internet und unterstützt dabei Betriebssysteme wie Microsoft Windows, Linux und Mac OS X.

Um dem Entwickler die Arbeit soweit wie möglich zu erleichtern, bietet Bitmanagement mit einem SDK (Software Development Kit) einen umfangreichen „Werkzeugkasten“. Er beinhaltet unter anderem eine Lizenz des BS Contact VRML/X3D, eine ausführliche SDK Dokumentation, sowie Exporter für die Autorentools 3ds max und Blender.

Siehe hier als Beispiel-Demo unter: (www.leelh.fr)
Abb. Das erstes Web3D Online Game ist 'Leehl', des französischen Spiele Entwicklers ‚3D duo’. Sämtliche Rendering Funktionen in diesem Endzeit Game, das im Jahr 2087 spielt, wurden mit der Game Engine von Bitmanagement realisiert

About Bitmanagement Software GmbH

Bitmanagement is a provider of multimedia software with a focus on online interactive 3D visualization. The multimedia technology for 2D/3D, audio and video is realtime and Internetready. Based on the ISOstandard formats VRML/X3D, CityGML and COLLADA, MPEG-4 and Java, it allows an Interactive visualization of concepts and products.

Bitmanagement develops and markets a product portfolio of visualization software, which is composed of visualization software (BS Contact VRML / X3D, MPEG-4, Geo, Stereo and Mobile), documentation (BS SDK Package) for animation and different programming tools up to Workflow optimization such as BS Encrypt.

Bitmanagement was founded in 2002 by three former employees of the blaxxun interactive AG, Munich. The company achieved sales growth and positive result in 2008 and is "cash flow positive" in since its founding.

Bitmanagement is a board member of the "Web3D Consortium" (USA), which is responsible for the standardization and dissemination of 3D ISO standards for the Internet. Bitmanagement is simultaneously also a member of the" 3D Consortium "for the dissemination of stereoscopic visualization.

More information at: http://www.bitmanagement.com
Company Profile at: http://www.bitmanagement.de/de/company/profile